Montag, 7. Mai 2012

Tongariro Crossing - Mt. Taranaki

Wie versprochen, lässt der nächste Post nicht lange auf sich warten.
Der Ruhetag hat sich definitiv gelohnt! Denn aächsten Tag war perfektes Wetter mit wenig Wind. Habe es geschafft mich mal wieder mit Freya zu treffen und so sind wir gemütlich mit meiner anderen Namensvetterin aus der Schweiz unsere 7h gewandert. Hatten sogar überlegt, den einen Umweg zum Mt. Tongariro zu laufen, aber das hätten wir zeitlich nicht wirklich geschafft. Die Shuttles, die einen wieder zurück bringen, warten leider nicht.. Das Crossing selbst war aber eine super Wanderung zwischen zwei aktiven Vulkanen (davon merkt man aber nichts), vorbei an den türkisen Emerald Lakes, mit Blick auf Lake Taupo und Umgebung..
Tongariro Crossing
Am nächsten Morgen hitchhiken Johanna und ich erst getrennt und dann wieder zusammen nach Wanganui. In der Stadt gibt es nicht allzu viel zu sehen und die Damen im iSite (Touriinfo) wollen mir partout nicht helfen Informationen über den Mt. Taranaki zu bekommen..! Wozu werden sie denn bezahlt, wenn sie keine Ahnung haben und nicht versuchen das zu ändern? Naja, im DOC Center wussten sie zwar auch nicht wirklich mehr, aber waren jedenfalls hilfsbereit. Man kann wohl auf den Vulkan rauf, muss dann aber wahrscheinlich die letzten 20 min der Wanderung weglassen, um nicht Eisklettern zu müssen.. Wetter soll auch gut sein. Klingt gut, aber wie komme ich dahin?
Das Problem löst sich so ziemlich von selbst, als wir wenig später zwei Israelis vom Tongariro Crossing wiedertreffen. Sie überlegt auch, die Wanderung zu machen und sie fahren noch heute nach New Plymouth, die nächstgrößere Stadt zum Berg.  Aus dem Hostel ausgecheckt und die Backpacks im Auto verstaut, sind wir auch wieder auf dem Weg..

Einen entspannten Tag in Ozeannähe verbracht, die Stadt angesehen, Infos gesammelt und die Entscheidung getroffen, am nächsten Morgen bei Tagesanbruch los zu wandern:
Dachten wir wären schon spät dran, weil wir erst um halb acht los gegangen sind, aber wir waren noch lange nicht die Letzten. Wollten so früh wie möglich los, weil der Summit Climb für 8-10h ausgeschrieben ist..manche allerdings bis zu 12h brauchen. Der Weg fing mit einer Straße für 4WD an und ging dann in die für Neuseeland typischen Treppen über. Ca. 400 Stufen habe ich gezählt.. Interessant wurde es dann, als wir über Schotter laufen mussten. Für eine Weile ist es witzig, wenn man die Hälfte wieder runter rutscht, aber wir wollten schließlich oben ankommen.. Ein bisschen zickzack zwischen den Steinen gelaufen und dann ging das schon... Hier kamen uns allerdings schon die ersten Wanderer von oben entgegen!! Sie haben sich den Sonnenaufgang angeguckt und sind um 3:30 Uhr aufgestanden.......... Mein Lieblingsteil war der letzte: Klettern. Mussten nach einer Weile den abgesteckten Weg verlassen. Konnten so den vereisten Felsen ausweichen und bis zur Spitze laufen. Super Ausblick auf Mt. Tongariro und Umgebung mit aufziehenden Wolken. Mittagspause. Der Rückweg war das eigenlich Schwierige, ohne sich packen zu wollen..Schlitterpartie hoch 3. :-D Glücklich nach 9h unten angekommen.
View from Mt. Taranaki - 2518m
Für mehr Bilder bitte in meine Fotosammlung gucken. Gleich gehts auf nach Rotorua..
Ciaoi, Johanna.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen